Suche
Close this search box.

Gravierende Sicherheitsmängel in mehreren Kita-Apps

 

Nur wenige Kita Apps, mit denen die Eltern zum Beispiel mit den Erziehern kommunizieren oder sogar Bilder austauschen können, sind wirklich unbedenklich.
IT-Sicherheitsexperten haben die Apps gründlich untersucht und haben gravierende Sicherheitsmängel im Bereich Datenschutz entdeckt und den Anbietern dieser Apps mitgeteilt. Leider gab es keine Reaktion von Seiten der Anbieter.

Mehrere Apps griffen ohne Einverständnis Daten bei den Eltern ab und teilten sie mit Drittanbietern, bei einigen konnten die IT-Sicherheitsexperten sogar auf Fotos von Kindern zugreifen, weil diese schlecht geschützt in Cloud-Speichern abgelegt wurden. In einigen Apps gibt es Zeitpläne mit kompletten Namen der Kinder und Eltern. Vollständige Gesundheits- und Entwicklungsberichte der Kinder (besonders schützenswerte personenbezogene Daten). Viele dieser App Anbieter sammeln Daten, um sie an Drittanbieter weiter zu verkaufen.

Gerne unterstützen und beraten wir Kitas und Elternverbände gerne rund um das Thema Datenschutz.