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Ausbildungsformate

Lerninhalte erfolgreich vermitteln

Um Lerninhalte erfolgreich zu vermitteln, sind weit mehr Faktoren ausschlaggebend als man denkt. Oftmals wird dem Lehrenden die Schuld für eine nicht ausreichende Vermittlung der Lerninhalte gegeben. Dabei könnte ein Ausbildungsformat (Lernformat) gewählt worden sein, in der der Lehrende „nur“ den Lerninhalt vermittelt, es allerdings nicht vorgesehen ist, ihn durch Übungen zu vertiefen. 

Sie sehen, wie wichtig es ist, das richtige Lernformat zu wählen und es auch zu Beginn der Lerneinheit, den Teilnehmern noch einmal zu vermitteln, was sie erwartet.

Begriffserklärung

Im Folgenden, werden wir Ihnen Begriffe erklären, wie wir sie verwenden, um Missverständnissen vorzubeugen.

Wir bitten Sie, sich bei uns zu melden, wenn Sie nicht das richtige Format für Sie finden können. Wir helfen Ihnen gerne. 

Begriffserklaerung

Schulung

Bei einer Schulung werden standardisierte Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich vermittelt. Im Gegensatz zu Training wird bei der Schulung der Lehrstoff eher frontal unterrichtet. Es werden in erster Linie Sachverhalte vermittelt, Beispiele gegeben, Fragen beantwortet, Tipps gegeben und die Teilnehmer können das erlernte Wissen zu einem geringen Teil üben. Der Schulungsleiter Ist vergleichbar mit einem Lehrer im Schulunterricht und ist während der Schulung auch so aktiv. So kann, anders als beim Training, mit diesem Ausbildungsformat einer großen Teilnehmerzahl kostengünstig Wissen vermittelt werden. Die Schulung wird mit einer Prüfung abgeschlossen und die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Schulungen können zum einen offen/extern, d. h. für viele unterschiedliche Teilnehmer zugänglich und zum anderen geschlossen/intern, d. h. für einen begrenzten Teilnehmerkreis, ausgeführt werden. Schulungen können online oder in Präsenz durchgeführt werden.  

Vorteil:
Schnelle Vermittlung der Inhalte, es ist eine große Teilnehmerzahl möglich und die Kosten pro Teilnehmer sind gering.

Nachteil:
Das Schulungsformat bietet wenig Freiraum für Teilnehmer und es gibt nur geringe Variabilität des Schulungsablaufs bzw. der Inhalte.

Beispiele:
Schulung zur Einführung neuer Software, Schulung zur Vermittlung geänderter rechtl. Rahmenbedingungen

Die Begriffe Seminar und Training werden häufig synonym verwendet. Im normalen Sprachgebrauch wird jedoch eher der Begriff Seminar verwendet. Der Begriff Training ist umgangssprachlich üblicherweise für den sportlichen Bereich reserviert, wobei in Unternehmen meist von Trainings gesprochen wird, wenn die Aktivität der Teilnehmer sehr hoch ist. Wir verwenden die beiden Begriffe synonym. Bei einem Seminar sind die Inhalte auf das Thema bezogen, und die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten werden von den Teilnehmern praktisch geübt. Seminare können online oder in Präsenz durchgeführt werden. 

Seminar oder Training

Seminar offen/extern

Offene Seminare richten sich an eine bestimmte Zielgruppe und haben ein vorgegebenes Thema. Es wird vorher festgelegt, ob das Seminar online oder offline erfolgt. Es wird vorab Zeit und Ort festgelegt. Innerhalb der Zielgruppe sind sie für jeden zugänglich, Einzelanmeldungen sind möglich. Die Inhalte sind auf das Thema bezogen standardisiert. Bei einem Seminar sind die Aktivität der Teilnehmer deutlich höher als bei der Schulung, vermittelte Kenntnisse und Fähigkeiten werden von den Teilnehmern praktisch geübt.

Bei Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen bzw. Unternehmen sorgt der Austausch untereinander für eine deutliche Horizonterweiterung. Der viel gelobte Blick über den Tellerrand ist in dieser Trainingsform gewollt.

Vorteil:
Eine Einzelanmeldung ist möglich und es gibt keinen bzw. nur einen geringen Vorbereitungsaufwand für das Unternehmen.

Nachteil:
Bei offenen Seminaren liegt die Verantwortung für die unternehmens- bzw. branchenspezifische oder auch individuellen Anpassungen der Inhalte beim Teilnehmer und somit ist die Umsetzung in den Alltag herausfordernder.

Beispiele:
Datenschutzseminare

Interne Seminare orientieren sich meist an den Themengebieten der offenen Seminare, die dann ausschließlich einem begrenzten Teilnehmerkreis, etwa den Mitarbeitern eines Unternehmens, einer Abteilung oder eines Teams zu Verfügung gestellt werden. Die Seminarinhalte werden an den Bedarf, die Zielstellung und die Ressourcen der Zielgruppe angepasst. In der Durchführung liegt der Schwerpunkt auf der unternehmensspezifischen bzw. individuellen Erarbeitung und/oder Vermittlung der Inhalte. So steigt der aktive Part des Seminarleiters im Vorfeld des Seminars durch Bedarfserfassung und Seminaranpassung.

Ein Sonderfall der internen Seminare sind die Audit-Seminare. Hier ist die Aufgabenstellung des Auftraggebers auf die Ergebnisse des Audits angepasst. Schwerpunkt der Seminararbeit liegt in der Bedarfserfassung und Konzeptionsphase.

Vorteil:
Die Verantwortung für unternehmensspezifische Anpassung liegt beim Seminarleiter und ist vertraglich vereinbart. Durch die Individualisierung kann eine hohe Effektivität und ein sehr guter Praxistransfer gewährleistet werden. Das interne Seminar ist bei ca. fünf und mehr Teilnehmern die günstigere Alternative.

Nachteil:
Durch die individuellen Anpassungen kommt es zu einem höheren Vorbereitungsaufwand, dadurch ist diese Seminarform bei weniger als fünf Teilnehmern kostenintensiver, die optimale Teilnehmerzahl liegt zwischen 8 und 12.

Beispiele:
Audit-Seminare, Verhandlungstraining

Seminar geschlossen/intern

Onlinekurs

Hierbei werden alle traditionellen Formen der Vermittlung von Wissen verwendet, wie z. B. Videos, Power Point Präsentationen, Literatur, von unseren Lehrer/Trainer betreute Foren und virtuellen Lerngruppen. Dieser Unterrichtstyp zeichnet sich durch seine völlige Unabhängigkeit (zeitlich und örtlich) aus. Die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten werden durch Quiz am Ende jeden Lernabschnittes überwacht.

Onlinekurse können für Schulungen und Seminare (offen und geschlossen) eingesetzt werden.

Beim Fernunterricht sind unsere Lehrer/Trainer und die Lernenden überwiegend räumlich getrennt, die Kenntnisse und Fertigkeiten werden von unseren Lehrern/Trainer aber direkt vermittelt und auch überwacht. Der Fernunterricht kann auch durch einzelne Präsensseminare angereichert werden. Die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten können durch ein Quiz am Ende oder einer Prüfung im Präsenzunterricht kontrolliert werden.

Fernunterricht kann für Schulungen und Seminare (offen und geschlossen) eingesetzt werden.

Fernunterricht

Präsenzunterricht

Beim Präsenzunterricht treffen sich unsere Lehrer/Trainer und die Lernenden zu vorher festgelegten Zeiten und einem festgelegten Ort. Die Kenntnisse und Fertigkeiten werden von unseren Lehrern/Trainern direkt vermittelt und der Lernfortschritt auch überwacht.

Präsenzunterricht kann für Schulungen und Seminare (offen und geschlossen) eingesetzt werden.